Dr. Antje Krauße - Dr. Günther Krauße - Facharzt für Nuklearmedizin - Gotha - Thüringen

Häufigste angeforderte Untersuchungen

Bezeichnung der Leistung Indikationen Besonderheiten Dauer der Unter- suchung
Schilddrüse
In Abhängigkeit vom klin. Befund:
  • SD Sonographie
  • In-vitro-Bestimmung:
    • TSH, fT3, fT4
    • Antikörper TPO + TRAK
    • Calcitonin
  • Schilddrüsen-Szintigraphie
  • Schilddrüsenpunktion
Verdacht auf :
  • Funktionsstörungen
  • Vergrößerung der SD
  • Knotenbefund
  • Entzündung
  • Einblutung
SD-Punktion:
Bei Einnahme von blutgerinnungshemmenden Medikamenten Rücksprache mit Nuklearmedizin + Hausarzt
1 h
Radioiodtest Zur Vorbereitung einer Radioiodtherapie Montag - nüchtern, 1 h nach Trinken der Testdosis kann gegessen werden; erneute Messung nach 2 Stunden;

Dienstag, Mittwoch & Freitag NICHT nüchtern - nur kurze Messungen in der Praxis
Mo: 2 ½ h

Di, Mi und Fr: ½ h
Herz
Myocardszintigraphie
  • Belastungsuntersuchung:
    • pharmakol. Belastung mit Adenosin
      - oder -
    • Fahrradergometrie
  • Ggf. zusätzlich in Ruhe
  • Verdacht auf koronare Herzkrankheit
  • Identifizierung einer belastungsabhängigen Ischämie und von Myocardnarben
  • Kontrolle nach Bypass-OP oder PTCA
  • Koronare Risikoabschätzung
In Kombination mit EKG-getriggerter Aufnahme zur Beurteilung der Wandbewegung und Auswurffraktion
Nüchtern, aber kleines fettreiches Frühstück mitbringen!

Keinen Kaffee, Tee oder Schokolade und keine koffeinhaltigen Schmerzmittel 12 h vor der Untersuchung.

ß-Blocker möglichst 24 h vorher absetzen.
ca. 4-5 h *
Niere
Nierenfunktionsszintigraphie mit Clearance-Bestimmung (tubuläre Sekretionsrate)
  • Nierenfunktions- störung
  • Abflußbehinderung/ Stauungsniere
  • Schrumpfniere
Patient sollte am Abend zuvor und am Untersuchungstag ausreichend trinken. 1 h
Nierenfunktionsszintigraphie mit Captopril V.a. renalen Hypertonus bei Nierenarterienstenose Nüchtern, zuvor möglichst ACE-Hemmer absetzen 2 h
Lunge und tiefe Beinvenen/ Armvenen
Lungenszintigraphie. (Perfusion /Ventilation) Lungenperfusions- und Ventilationsszintigraphie zum Nachweis bzw. Ausschluss einer Embolie Keine 1 h
Nuklidphlebographie - meist in Kombination mit Lungenszintigraphie V.a. tiefe Beinvenen-/ Armvenenthrombose Keine 1 ½ h
Skelettsystem
Knochenszintigraphie
  • Unerkannte Frakturen
  • Osteomyelitiden / Arthritiden
  • Prothesenlockerung
  • Algodystrophie (Mb. Sudeck)
  • Unklare Knochenschmerzen
  • Maligne Tumoren (primäre und Metastasen)
  • Beurteilung des regionalen Knochenstoffwechsels
Keine ca. 4 h *
Entzündungssuche
Leukozytenszintigraphie Abklärung von entzündlichen Prozessen (z.B. Prothesenlockerung, Fieber unklarer Genese) Bei Skelettbefunden sollte vorher eine Knochenszintigraphie erfolgen ca. 4 h *
Hirn
DaTSCAN Differenzierung zwischen Parkinson-Syndrom und essentiellem Tremor Nüchtern kommen, Pat. kann aber zwischenzeitlich essen. 5 h *
Durchblutungsszintigraphie
  • Verdacht auf cerebrale Durchblutungsstörung
  • Epilepsie, Fokussuche
  • Atrophien
Keine 2 h
Nebenschilddrüsen-
Szintigraphie Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen Keine 3 h *
Speicheldrüsen-
Szintigraphie
  • Entzündung
  • Abflussbehinderungen (z.B.Steine)
  • Funktionsbeurteilung (Sjögren Syndrom)
  • Tumoren
Keine 1 h
Lymphsystem
Wächterlymphknoten (Sentinel) Präoperative Darstellung des Wächter-Lymphknotens vor OP bei Mamma-Ca. Keine 3 h
Lymphabfluß-Sztinigraphie
  • Abklärung von Lymphabflussstörungen
  • Lymphfisteln
Keine 3 - 4 h
* Patienten können zwischenzeitlich die Praxis verlassen